Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie/BERLL
Anschrift
Universitätsstr 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
T03 R01 D45
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Funktionen
-
Doktorand/in, Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab
Aktuelle Veranstaltungen
-
SoSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Mit der Lern-App „pedana“ Stammbäume analysierenIn: Unterricht Biologie , Jg. 47 2023 , Nr. 485 , S. 46 - 47
-
Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological systemIn: Frontiers in Education , Jg. 8 2023 , 1187237DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Which factors influence the success in pedigree analysis?In: International Journal of Science Education , Jg. 45 2023 , Nr. 3 , S. 204 - 222
-
Secondary Students' Reasoning on Pedigree ProblemsIn: CBE Life Sciences Education , Jg. 21 2022 , Nr. 1 , ar14DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology : An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and GeneticsIn: i-com: Journal of Interactive Media , Jg. 19 2020 , Nr. 1 , S. 3 - 15
-
The impact of system specifics on systems thinkingIn: Journal of Research in Science Teaching , Jg. 57 2020 , Nr. 10 , S. 1632 - 1651DOI (Open Access)
-
Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of RepresentationsIn: Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research / Zvi Assaraf, Orit Ben; Knippels, Marie-Christine P. J. (Hrsg.) 2022 , S. 105 - 121
-
Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und GenetikIn: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proceedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.) 2019 , S. 91 - 102DOI (Open Access)
-
Humangenetische Stammbäume in der Sekundarstufe analysieren: Entwicklung einer Lern-App unter Berücksichtigung empirisch belegter Vorgehensweisen, Erklärungsmuster und ErfolgsfaktorenDuisburg ; Essen 2024
-
Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln 2018 -
Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,Rostock 2017 -
Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,2019 -
Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,2019 -
Towards an interdisciplinary systems thinking framework
13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.-30.08.2019, Bologna,2019 -
Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,Bonn 2019 -
Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,Rodgau 2017 -
Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle 2017 -
Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,Dublin 2017