Warum Gleichstellung?

Worum geht´s?

Gleichstellung bedeutet für uns, dem Gegenüber Respekt zu zeigen, ohne eine Wertung vorzunehmen aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Alter oder kulturellem Hintergrund. Wir sind der Überzeugung, dass vielfältige Perspektiven uns bereichern, die Kreativität und Qualität fördern. Um uns als Fakultät weiterzuentwickeln, brauchen wir mehr Vielfalt (nicht nur im Hinblick auf die Geschlechter), aber auf den gleichen Stellen!

  • Unser Ziel: Gleichstellungsmaßnahmen sind überflüssig geworden (und wir können uns wieder unseren eigentlichen Aufgaben widmen!)
  • Unsere Mittel: sich der eigenen Privilegien klar werden, eigene Privilegien abgeben/verteilen an Mitglieder marginalisierter Gruppen, Förderung nach den Maßgaben des Kaskadenmodells, ...
  • Was Gleichstellung für uns nicht ist: Quotenfrauen, Bevorzugung, Jammern, Benachteiligung von Männern, ...