Vorschläge für Abschlussarbeiten

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit an unserem Insitut bewerben Sie sich bitte mit einem eigenen Thema oder einem der untenstehenden Themenvorschläge unter diesem Link bei uns: https://www.uni-due.de/imobis/abschlussarbeiten_bewerbung. Alle weiteren Infos finde Sie in unserem Skript für wissenschaftliches Arbeiten.

Diese Seite wird laufend aktualisiert (Stand: 14.05.24)

Bachelor/MasterProf. Dr. Dirk Wittowsky / M.Sc. Kerstin Kopal

Nutzung von 3D-Brillen in der Mobilitäts- und Stadtplanung

Die fortschreitende Digitalisierung hat neue Wege in der Stadt- und Mobilitätsplanung, sowie der Verkehrsplanung eröffnet. 3D-Brillen bieten eine immersive Erfahrung, die es Planenden ermöglicht, Entwürfe und Simulationen räumlich und realitätsnah zu erleben. Diese Technologie kann traditionelle Planungsprozesse erweitern und die Effizienz sowie die Qualität von Planungsentscheidungen verbessern. Diese Bachelor- oder Masterarbeit soll den Nutzen von 3D-Brillen in der Mobilitäts- und Stadtplanung sowie Verkehrsforschung untersuchen. Dies beinhaltet sowohl die Analyse der Anwendung von 3D-Brillen für Bestandsaufnahmen als auch für Neuplanungen. Für diese Thematik ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit, sowie Affinität zu CAD und 3D-Modellen Voraussetzung.

BachelorProf. Dr. Dirk Wittowsky / M.Sc. Fabia Scharf

Untersuchung der Verkehrssicherheit für Radfahrende mit der senseBox:bike

Die senseBox:bike ist ein am Fahrrad montierbarer Bausatz mit dem unter anderem Daten zur Fahrradinfrastruktur als auch Gefahren, mit denen Radfahrer:innen im Straßenverkehr konfrontier sind, erfasst werden können. Die Bachlorarbeit soll die Potentiale der senseBox:bike für die Bewertung von Radwegequalitäten am Beispiel ausgewählter Verkehrsachsen in Gladeck untersuchen. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit eines eigenen Fahrrads.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte fabia.scharf@uni-due.de.