Dekan Prof. Schreckenberg nimmt Stellung

Verwendung der Studienbeiträge im Fachbereich Physik

[21.04.2009] Dekan Prof. Michael Schreckenberg: „Ich wende mich entschieden gegen die Behauptung in der Duisburger WAZ vom 21.4., ich hätte gesagt, der Fachbereich Physik hätte bisher keinen Euro aus den Studienbeitragseinnahmen ausgegeben. Das ist schlicht falsch.“

Im Gegenteil: Mit Einführung der Studienbeiträge habe der Fachbereich Physik erhebliche Mittel in die Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen investieren können, so Schreckenberg. Seit Anfang 2008 wurden insgesamt 175.000 Euro für den Ausbau der lehr- und lernbezogenen Infrastruktur eingesetzt, und weitere 40.000 Euro sind bereits fest verplant. So wurden nicht nur die Praktikumsversuche erneuert, sondern auch die personelle Praktikums- und Übungsbetreuung deutlich aufgestockt. Neu eingestellt wurde auch ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, der für die Brückenkurse und die Umsetzung des Mentoringprogramms zuständig ist. Außerdem wurde die Schriften- und Softwareunterstützung ausgeweitet.

Darüber hinaus profitieren die Physikstudierenden auch von den Ausgaben zentraler Studienbeitragsmittel, die beispielsweise in die Raum-, Bücher- und Medienausstattung investiert werden. Prof. Schreckenberg: „Mir ist außerdem sehr wichtig, die Studierenden mit einzubinden. Ich frage sie regelmäßig, um Ihre Anregungen für konkrete Verbesserungen aufgreifen zu können.“ Per Online-Befragung wurden kürzlich auch die 31.000 UDE-Studierenden gefragt, wo und wie die Gelder aus Ihrer Sicht am besten eingesetzt werden sollten. Dieses Votum findet ebenso Eingang in die Maßnahmengestaltung wie die Anregungen der studentischen Gremienvertreter beim Entscheidungsprozess.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Michael Schreckenberg, T. 0203/379-3552, michael.schreckenberg@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430