Presseinformationen

IAQ beleuchtet aktuelle EntwicklungWenig Neues beim Niedriglohn

• von Katja Goepel
  • 18.03.2024

Jede:r fünfte Beschäftigte in Deutschland war 2021 im Niedriglohnsektor tätig. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des IAQ. Auffällig ist der deutliche Rückgang der Niedriglohnbeschäftigung in Ostdeutschland von fast 40 Prozent (2011) auf knapp 27 Prozent (2021).

UDE

UDE ehrt 80 FrühstudierendeEin Faible für MINT

• 15.03.2024

Ein Bravo den 80 Schüler:innen, die im vergangenen Semester das Frühstudium der UDE besuchten. Gemeinsam mit regulär Studierenden belegten sie Veranstaltungen und schrieben teils beeindruckende Klausuren. Mathematik, Informatik und Medizin standen bei ihnen hoch im Kurs.

womue - stock.adobe.com

Termine vom 13. bis 22. MärzWas ist an der Uni los?

• 13.03.2024

Kultur und Natur stehen an der UDE nächste Woche im Zentrum der Veranstaltungen. Fotografie-Studierende präsentieren ihre Bilder in zwei Ausstellungen - die erste mit Kinder-Portraits, die zweite mit zeitgenössischer Kunst. Zudem gibt's u.a. Infos zu Wasser und Teetrinken.

UK Essen/IKIM

Kongress am 15./16. März KI in der Medizin

• 12.03.2024

Ob in der Diagnostik oder Patientenversorgung: Künstliche Intelligenz verändert die Medizin. Wie das Gesundheitswesen davon profitiert und welche neuen KI-Systeme es gibt, thematisiert der Kongress „Emerging Technologies in Medicine“ am Uniklinikum Essen (15./16.März).

Medizinische Dienst der Krankenkassen/UDE

Zum WeltfrauentagPionierinstitutionen der Geschlechterforschung

• von Jennifer Meina
  • 08.03.2024

Geschlechterforschung hat an der UDE Tradition – vor allem durch das EKfG. Nun wird nicht nur sein 25. Jubiläum gefeiert, sondern auch ein weiterer Meilenstein begangen: Der Kick-off des Instituts für Geschlechtersensible Medizin. Ein Interview.

AG Giese

Internationale KonferenzMit Flüssigkristallen Zukunft gestalten

• 08.03.2024

Flüssigkristalle sind allgegenwärtig. Sie stecken in Smartphones, Tablets oder Flachbildschirmen. Wie sie weiter entwickelt werden, ist Thema auf der 50. German Liquid Crystal Conference (GLCC). Die UDE lädt dazu vom 13.-15. März ein. Erwartet werden 80 Teilnehmende.

UDE/Ulrike Bohnsack

Mobilitätsprojekt STRALIUmfrage in Essen startet

• 07.03.2024

Nachhaltig und funktional – so soll der Stadtverkehr einmal werden. In Essen können Bürger:innen und Unternehmen zur künftigen Mobilitätsplanung beitragen, indem sie am Forschungsprojekt STRALI teilnehmen. Die UDE führt das Vorhaben gemeinsam mit Partnern durch.

womue - stock.adobe.com

Termine vom 8. bis 15. MärzWas ist an der Uni los?

• 06.03.2024

Bevor das Sommersemester an der UDE bald startet, verschnaufen viele noch. Nächste Woche erfahren Studierende mehr zum Promovieren. Zudem im Programnm: Infos über Energie-Umwandlung, eine Lesung zum Reisen von Frauen nach China und das Basteln chinesischer Laternen.

Ева Поликарпова - stock.adobe.com

Therapie bei Pneumokokken-MeningitisBlockierte Mustererkennungsrezeptoren

• von Milena Hänisch
  • 05.03.2024

Eine Hirnhautentzündung kann durch nichtinfektiöse Reize oder eine Infektion mit verschiedenen mikrobiellen Erregern wie z. B. Pneumokokken ausgelöst werden. Ein Mediziner:innen-Team hat untersucht, wie eine Antibiotikatherapie dann sinnvoll ergänzt werden kann.

UDE

Gasthörer:innenverzeichnis erschienenLernen für Wissbegierige

• 01.03.2024

Brisante Vielfalt: Die gibt's für Gasthörer:innen nächstes Semester an der UDE. Im Programm u.a.: Veranstaltungen über Migration, Heimat, Flucht und Vertreibung, zudem geht es etwa um Elektrotechnik sowie natur-/geisteswissenschaftliche Fragen. Das Verzeichnis steht online.

shaiith - stock.adobe.com

Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring in Europas FlüssenUDE koordiniert internationales Projekt

Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring helfen, Veränderungen früh zu erkennen und die Natur zu schützen. Dies betrifft besonders Flussökosysteme. Das Projekt „DNAquaIMG" um UDE-Prof. Florian Leese ermöglicht eine bessere Überwachung biologischer Vielfalt in Flüssen.

shaiith - stock.adobe.com

New methods for biodiversity monitoring in Europe's riversUDE coordinates international 2-million-EUR-project

• von Astrid Bergmeister
  • 01.03.2024

New methods for biodiversity monitoring help to detect changes at an early stage and protect nature. This particularly applies to river ecosystems. The "DNAquaIMG" project led by UDE Professor Florian Leese enables better monitoring of biodiversity in rivers.

UDE/Katrin Binner

Konferenz Schiffstechnik/MeerestechnikSmarte Schiffe, smarte Wasserstraßen

• 29.02.2024

Selbstfahrende Schiffe, automatisierter Güterumschlag: Die Zukunft der Binnenschifffahrt ist digital. Wie Flotten, Wasserstraßen und Häfen sich dank neuer Technologien wandeln, ist Thema des 41. Duisburger Kolloquiums Schiffstechnik/Meerestechnik an der UDE (5./6. März).

UDE/Frank Preuß

Onkologie und WirkstoffforschungGemeinsame Erfolge bei seltenem Magen-Darm-Krebs

• 29.02.2024

Seit mehr als zehn Jahren kämpfen die Essener Onkologie und die Dortmunder Wirkstoffforschung gegen den seltenen Magen-Darm-Krebs GIST. In zwei aktuellen Publikationen stellen die Forschenden neueste Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit vor. Es geht um Resistenzen und Wirkstoffe.

UDE/Fabian Strauch

Neu an der UDE: Jens VoskuhlLicht ins Dunkel bringen

• 28.02.2024

Wie bekommt man aus Licht mehr als nur Infos zur Emission? Professor Jens Voskuhl entwickelt an der UDE spezielle Leuchtpigmente – sogenannte Luminophore –, die Licht in einem breiten Farbspektrum abgeben.

Liste aller Presseinformationen des laufenden Jahres (2024)

Liste (RSS)