Foto: Foyer vor der Fachbibliothek GW/GSW

Neuer, attraktiver Aufenthaltsort am Campus Essen:
Renovierungsarbeiten an der Fachbibliothek GW/GSW abgeschlossen

„Ein Projekt, das nicht nur Räume, sondern auch Menschen verbindet“, nannte UDE-Kanzler Jens Andreas Meinen die erfolgreich abgeschlossenen Renovierungsarbeiten in der Fachbibliothek GW/GSW. Anfang März besuchte er die Bibliothek am Campus Essen, um sich bei einer kurzen Führung durchs Haus und einem Treffen mit den Projektbeteiligten aus der Universitätsbibliothek (UB), dem Dezernat Gebäudemanagement und dem Sachgebiet Einkauf vom Ergebnis des Umbaus zu überzeugen.

Die Neugestaltung habe einen Raum geschaffen, der nicht nur zum Verweilen einlade, sondern auch ein interessanter Ort für den Austausch von Ideen sei, so Meinen. „Zugleich wurde Flexibilität in der Nutzung der Flächen erreicht und so auf die sich wandelnden Anforderungen von Studium und Lehre reagiert. Diese Flexibilität spiegelt den Geist unserer Zeit mit hybriden Lern- und Lehrmethoden wider“. Die Direktorin der Bibliothek, Nicole Walger, betonte, wie positiv gerade das neue Foyer von den Bibliotheksnutzer:innen aufgenommen wird: „Dieser Ort ist funktional, aber vor allen Dingen auch einladend. Es ist immer viel los – Studierende treffen sich hier, verbringen gemeinsam Pausenzeiten oder arbeiten sogar mit ihren PCs auf den neuen Sitzlandschaften.“

Das Umbauprojekt begann 2014 mit einer umfassenden Schad- und Brandstoffsanierung, bei der über vier Jahre hinweg alle Flächen im laufenden Betrieb geräumt und erneuert worden waren. Der Bibliotheksaal wurde vergrößert, finanziert durch das Rektorat und ermöglicht durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Gemeinsam mit externen Architekt:innen und UDE-internen Fachleuten entwickelten die Verantwortlichen der UB das Konzept für das neue Foyer, das – verzögert durch die Corona-Pandemie und den Cyberangriff – seit Ende 2023 fertiggestellt ist. Auch das Treppenhaus der Fachbibliothek ist renoviert worden.
Der Kanzler kündigte weitere Initiativen zur Steigerung der Attraktivität des Campus an. Die UB hat ihrerseits mit Planungen begonnen, die Fachbibliotheken LK und MC in Duisburg zu verschönern.

UB-Kontakt zu Bau-Angelegenheiten: Dr. Rosemarie Kosche
Text: Meike Bohlmann