Studienangebot

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themenbereichen:

 

Studiengang


Studienort

Campus Duisburg 

Studienabschluss

Bachelor of Science in Business Administration and Engineering (B.Sc.)

Akkreditiert bis mindestens 2013 durch ASIIN

Nach Abschluss des Bachelor-Studiengangs ist das Studium des konsekutiven Master-Studiengangs mit dem Abschluss "Master of Science in Business Administration and Engineering (M.Sc.) in den Studienrichtungen „Mechanical Engineering and Management", "Power and Management", "Information Technology and Management".

Studienbeginn

Wintersemester 

Regelstudienzeit

3,5 Studienjahre

Beschreibung des Studiengangs 

Das Studium im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt eine allgemeine Ausbildung auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft und der Ingenieurwissenschaften sowie vertieftes Spezialwissen in je einem Anwendungsgebiet. Ziel des Studiengangs ist es, Studierende auszubilden, die in vielen technischen und ökonomischen Arbeitsfeldern eingesetzt werden können, insbesondere aber dort, wo technisches und ökonomisches Denken simultan gefragt ist.

nach oben

Studienverlauf

 

Studienplan

Die ersten beiden Studienjahre sind primär gekennzeichnet durch eine wirtschaftswissenschaftlich und ingenieurwissenschaftlich orientierte Grundausbildung.
Diese umfasst

  1. Propädeutika und Integrative Veranstaltungen: Mathematik, Statistik, (Wirtschafts-)Informatik sowie naturwissenschaftliche Grundlagen.

  2. Wirtschaftswissenschaftliche Basis-Veranstaltungen: Grundzüge der Betriebwirtschaftslehre (güter- und finanzwirtschaftliche Funktionen), Grundzüge der Volkswirtschaftslehre und Grundzüge des Zivilen Wirtschaftsrechts (Handels- und Gesellschaftsrecht)

  3. Ingenieurwissenschaftliche Basis-Veranstaltungen

  • in der Studienrichtung Maschinenbau und Wirtschaft: Produktionstechnik und -logistik, Technische Mechanik, Werkstofftechnik, Konstruktion sowie Methodische Grundlagen (Thermodynamik, Elektrotechnik und Regelungstechnik).
  • in der Studienrichtung Energie und Wirtschaft: Grundlagen der Elektrotechnik, Energie- und werkstofftechnische Grundlagen, Grundlagen der Messtechnik, Automatisierungstechnik, Stromerzeugung und Energieübertragung sowie Elektrische Energietechnik. 
  • in der Studienrichtung Informationstechnik und Wirtschaft: Grundlagen der Elektrotechnik, Grundlagen der Messtechnik, Signale und Kommunikationstechnik, Informationstechnik/technische Informatik sowie Programmierung und Internet.
Ab dem dritten Studienjahr erfolgt primär eine wissenschaftliche, anwendungs- und berufsorientierte Spezialisierung in jeweils einer der wählbaren Vertiefungen bzw. Wahlpflichtmodule gemäß Prüfungsordnung.

Studienverlaufspläne im Anhang der Prüfungsordnung (gerade in Bearbeitung)


Prüfungen/ECTS-Credits

Das Bachelor-Studium umfasst 210 Credits. Davon entfallen 183 Credits auf die Fächer des Pflicht- und Wahlpflichtbereichs, 12 auf das berufsfeldorientierte Praktikum und 15 auf die Bachelor-Arbeit.

Alle Prüfungen sind studienbegleitend - in der Regel in Form von Klausuren - abzulegen. Abschließend ist eine Bachelor-Arbeit (Bearbeitungszeit: 3 Monate) anzufertigen. Die studienbegleitenden Prüfungen sind zweimal wiederholbar; für eine Wiederholung muss der jeweils nächste Termin wahrgenommen werden. Die Bachelor-Arbeit kann nur einmal wiederholt werden.

Informationsmaterial

Weitere Informationen (auch Entwurf der neuen Prüfungsordnung) siehe auf der Webseite des Studiengangs.

nach oben
 

Zugang zum Studium


Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Zulassung

Örtliche Zulassungsbeschränkung. Die Bewerbung ist an das Studierendensekretariat der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen zu richten. [Formulare und weitere Informationen]

Bewerbungsfrist: 15. Juli jeden Jahres

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich beim Akademischen Auslandsamt des Campus Duisburg. 

Besondere Einschreibvoraussetzungen 

Ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in einer Institution (Unternehmen, Verwaltung, Verband etc.), die einen Bezug zu späteren beruflichen Einsatzfeldern für Wirtschaftsingenieure hat, ist möglichst vor Studienbeginn zu absolvieren. Studierende, die bei der Einschreibung eine berufspraktische Tätigkeit nicht nachweisen können, werden zum Studium zugelassen und können diese während des Studiums nachholen. Sie ist jedoch spätestens bei der Anmeldung zu den Prüfungen des zweiten Studeinjahres nachzuweisen.

Fächerkombinationen

Vorgegebene Kombination aus je etwa 50% wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studieninhalten, letztere entweder in Maschinenbau, der Elektro- oder Informationstechnik. Bereits bei der Einschreibung muss man sich für eine der drei Studienrichtungen entscheiden:

  • Energie und Wirtschaft (Power and Management),
  • Maschinenbau und Wirtschaft (Mechanical Engineering and Management) mit den im anschließenden Master-Studium wählbaren Spezialisierungen: Produkt Engineering, Energie und Verfahrendstechnik, Mechatronik oder Schiffstechnik oder
  • Informationstechnik und Wirtschaft (Information Technology and Management).

Fremdsprachenkenntnisse

Englischkenntnisse dringend empfohlen (Verständnis für englischsprachige Fachliteratur). Englischsprachige Veranstaltungen sind möglich, wenn auch selten.

Studienbegleitende Praktika

Ein Betriebspraktikum von mindestens 20 Wochen ist nachzuweisen, davon mindestens 8 Wochen vor Aufnahme des Studiums (s. "Besondere Einschreibvoraussetzungen"). Mindestens je 6 Wochen dieses Praktikums müssen im kaufmännischen bzw. im technischen Bereich absolviert werden.

Vorkurse

Die Teilnahme ist nicht vorgeschrieben.
Zur Auffrischung und Vertiefung von Vorkenntnissen werden die Vorkurse in Mathematik und/oder Physik jedoch empfohlen (je nach Vorkenntnissen). [Vorkurse

nach oben

Berufsmöglichkeiten / Arbeitsmarkt

Die primären Einsatzfelder für die AbsolventInnen finden sich in allen Bereichen, in denen simultan kaufmännische und technische Kompetenz auf hohem Niveau gefragt ist.  Die Studienrichtung „Energie und Wirtschaft“ befähigt, an der Weiterentwicklung und Vermarktung nachhaltiger energietechnischer Systeme und an der Steigerung der Effizienz mitzuwirken. Dabei geht es um neue Technologien im Energiebereich und um Nachhaltigkeit von Energieerzeugung, -versorgung und -anwendung.  In der Studienrichtung „Maschinenbau und Wirtschaft“ sind die WirtschaftsingenieurInnen insbesondere für die Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft geeignet, denn neben ihrer technologischen Verantwortung für neue Produkte und der betriebswirtschaftlichen Verantwortung erlangen sie auch soziale und ökologische Kompetenzen, z. B. in den Bereichen Produkt Engineering und Fertigungslehre/Produktionstechnik. Auch in der Studienrichtung „Informationstechnik und Wirtschaft“ wird auf Grund der zunehmenden, weltweiten Bedeutung des Informationsaustauschs im digitalen Zeitalter die Verbindung von technischer und wirtschaftlicher Kompetenz in diesem Bereich auf absehbare Zeit weltweit nachgefragt werden.

Informationssystem Studienwahl und Beruf  [ISA]

nach oben

Kontakt und Beratung

  

Fachbereich/Campus

Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg
[Seite der Fakultät]

Fachstudienberatung

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)
Wirtschaftswissenschaft

AR Dr. Katharina Jörges-Süß
katharina.joerges-suess@uni-due.de
BC 108, Tel.: 0203/379-1273
Sprechzeiten: Di 14 - 15 Uhr (nach Anmeldung)

Maschinenbau
PD Dr. Manfred Bachthaler
MD 334, Tel.: 0203/379-3375, - 3373
m.bachthaler@uni-due.de
Sprechzeiten: Mo 11 - 12 Uhr 

Elektrotechnik
Prof. Dr.-Ing. Heinrich Brakelmann
BE 102, Tel.: 0203/379-3375, -3373
heinrich.brakelmann@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Absprache im Sekretariat

Fachschaftsvertretung (Studierende)
Fachschaft Wirtschaftsingenieurwesen
MA 228, 0203/379-3019
fachschaft-wiing@uni-due.de
Sprechzeiten: siehe Homepage
http://www.wiing-fachschaft.de/


nach oben

Weitere Studiengänge im vergleichbaren Bereich 

Die Universität Duisburg-Essen bietet sowohl im ingenieurwissenschaftlichen als auch im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ein breites Spektrum von Studiengängen an.