Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)
Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themenbereichen:
- Studiengang
- Studienverlauf
- Zugang zum Studium
- Berufsmöglichkeiten / Arbeitsmarkt
- Kontakt und Beratung
- Weitere Studiengänge im vergleichbaren Bereich
Studiengang
Studienort
Campus Duisburg
Studienabschluss
Master of Science in Applied Cognitive and Media Science (M.Sc.)
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Regelstudienzeit
2 Studienjahr (4 Semester)
Beschreibung des Studiengangs
Der interdisziplinäre Studiengang wird von Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Informatik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre getragen. Der Studiengang vermittelt ein breites fachliches Kompetenzspektrum im Feld interaktiver Systeme und Medien unter gleichzeitiger Beachtung informatischer, kognitionswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte. Im Zentrum steht die Vermittlung einer fundierten informatischen und kognitionswissenschaftlichen Gestaltungs- und Reflexionskompetenz an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. In dem projekt- und praxisorientierten Studium erwerben die Studierenden berufsbefähigende Handlungskompetenzen für die Gestaltung, Entwicklung und den Einsatz digitaler Medien, insbesondere von Internet-Anwendungen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Studienverlauf
Im Master-Studium findet eine Spezialisierung durch Wahl von Studienschwerpunkten mit Vertiefungsrichtungen statt. Zurzeit sind dabei die Schwerpunkte Informatik und Psychologie wählbar.
Die Wahlkataloge befinden sich im Anhang des Entwurfs der Prüfungsordnung auf der Homepage des Studiengangs:
http://kommedia.interactivesystems.info/
Projektarbeiten
Im Rahmen des Masterstudiums werden im Schwerpunktfach zwei Forschungsprojekte im Umfang von 6 SWS durchgeführt.
Fächerkombinationen
Neben dem gewählten Vertiefungsbereich werden alle Fächer des Bachelor-Studiengangs mit unterschiedlichem Studienvolumen fortgeführt.
Fremdsprachenkenntnisse
Englisch als Muttersprache, im Abitur oder TOEFL-Test (siehe §1(2) des Entwurfs der Prüfungsordnung)
Prüfungen/ECTS-Credits
- 40 Credits auf studienbegleitende Prüfungen des gewählten Vertiefungsbereichs (Informatik oder Psychologie),
- 20 Credits auf die beiden in dem gewählten Vertiefungsbereich zu absolvierenden Forschungsprojekte,
- 22 Credits auf studienbegleitende Prüfungen des nicht als Vertiefungsbereich gewählten Bereichs,
- 8 Credits auf studienbegleitende Prüfungen aus dem Bereich BWL
- 30 Credits entfallen auf die Master-Arbeit.
Die Master-Arbeit (Bearbeitungszeit: 26 Wochen) wird studienbegleitend angefertigt und kann einmal wiederholt werden. Die übrigen studienbegleitenden Prüfungen sind zweimal wiederholbar.
Informationsmaterial
Entwurf der neuen Prüfungsordnung erhältlich in der Studienberatung des Akademischen Beratungs-Zentrums am Campus Duisburg und unter http://kommedia.interactivesystems.info/
Zugang zum Studium
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss des Bachelor-Studiengangs „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft“ an der Universität Duisburg-Essen oder ein gleichwertiger Abschluss; in dem Bereich, der als Vertiefungsbereich studiert werden soll, muss die Bereichsnote mindestens „gut“ (2,5) oder besser sein.
Zulassung
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt während der Einschreibungsfrist im Studierendensekretariat am Campus Duisburg. [Formulare und weitere Informationen]
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich beim Akademischen Auslandsamt des Campus Duisburg.
Berufsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt
Der Master-Studiengang ist darauf angelegt, dass seine Absolventen von Anfang an selbständige Tätigkeiten und anspruchsvolle Aufgaben in Wissenschaft, Forschung, Industrie und Verwaltung wahrnehmen können. Insbesondere sollen die Absolventen später in der Lage sein, leitende Funktionen auszufüllen. Im Vergleich zum Bachelor-Studiengang, der grundlagen- und methodenorientiert ist, ist der Master-Studiengang forschungsorientiert ausgerichtet.
Durch die Master-Prüfung wird ein zweiter berufsbefähigender Abschluss erreicht, der die beruflichen Perspektiven im Vergleich zum Bachelor-Abschluss deutlich erweitert. Die bestandene Master-Prüfung befähigt darüber hinaus zur Promotion und somit zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.
Das forschungsorientierte Studium vermittelt den Studierenden berufsbefähigende Handlungskompetenzen in den Bereichen „Interactive Media Technologies“, „Human Computer Interaction“ und „Cognition and Media in Applied Fields“.
Tätigkeitsfelder können u. a. sein: Gestaltung von interaktiven www-Angeboten, Entwicklung und Bereitstellung elektronischer Lehr-Lern-Medien, Planung von Medien- und Kommunikationsinfrastrukturen (Wissensmanagement), Analyse und Bewertung von Informationsangeboten in elektronischen Medien. Diese Qualifikationen werden von Informationsdiensten, Werbeagenturen, Weiterbildungseinrichtungen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten oder im Verlagswesen nachgefragt.
Informationssystem Studium und Arbeitsmarkt [ISA]
Kontakt und Beratung
Fachbereich/Campus
Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg, in Verbindung mit dem Fachbereich Betriebswirtschaft; Studium am Campus Duisburg.
[Seite der Fakultät]
[Seite des Studiengangs]
Fachstudienberatung
Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)
Nina Haferkamp, Dipl.-Medienwiss. (Psychologie; allgemeine Fragen)
Raum LE 217, Tel. 0203/379-3597
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Weitere Studiengänge der Universität im vergleichbaren Bereich
Keine
- Letzte Änderung: Donnerstag 21.8.2008
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