D. Ptak: Bodennahe CO2-Konzentrationen in zwei Städten unterschiedlicher Topographie. = Essener Ökologische Schriften, Band 28 (2009), 165 S., Westarp-Wissenschaften, ISBN 978 3 89432 121 5

Das atmosphärische Kohlendioxid zählt zu den infrarotaktiven Spurengasen, die für den anthropogenen Treibhauseffekt verantwortlich gemacht werden. Urbane Räume sind wichtige CO2-Quellen, denn dort wird der Großteil des anthropogenen CO2 freige­setzt. Bisher wurden weltweit verschiedene CO2-Messkampagnen in Städten durchge­führt. Der Einfluss des Reliefs auf die CO2-Verteilung innerhalb eines Stadtge­bietes ist bisher jedoch kaum untersucht worden.

Der vorliegende Band 28 der Essener Ökologischen Schriften beschäftigt sich mit der Analyse der räumlichen Verteilung der urbanen, bodennahen CO2-Konzentrationen in zwei Städten mit unterschiedlicher Reliefstruktur:, Münster und Lüdenscheid.

Im Zeitraum von Juni 2005 bis August 2007 wurden in beiden Städten luft­hygienische Messungen mittels eines mobilen Messlabors durchgeführt. Es konnten Abhängigkeiten der CO2-Konzentrationen von meteorologischen, topographischen und lufthygienischen Größen sowie invariablen Faktoren wie Flächennutzung, Verkehrsstärke und Relief für verschiedene Jahres- und Tageszeiten nachgewiesen werden.