Informationslogistik: Intelligentes Störungsmanagement mit integriertem multimedialen Teleservice (TELIS)

Beschreibung

Intelligentes Störungsmanagement mit integriertem multimedialen Teleservice (TELIS)

Der hohe Automatisierungsgrad der Anlagen verbunden mit verketteten Produktionsprozessen führt zu einer hohen Komplexität bei der Fehlerdiagnose und Fehlerbeseitigung im Störungsfall, die sich in langen Fehlerbehebungs- und Ausfallzeiten widerspiegeln. Bedingt durch den hohen Kostendruck aufgrund der Globalisierung der Märkte ist eine schnelle Störungsbeseitigung durch die Instandhaltungsbetriebe ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Der Fortschritt der Kommunikations- und Informationstechnik stellt neue Technologien und Möglichkeiten bereit, die die Gestaltung einer kostengünstigen Instandhaltung und damit auch Produktion unterstützen können. Wichtige Zielvorgaben sind hierbei sowohl die Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit durch Reduzierung der Störungen und Verkürzung der Reparaturzeiten als auch die generelle Senkung der Instandhaltungskosten durch Verringerung der ungeplanten Instandsetzungen verbunden mit einer Senkung des Energieverbrauchs und der Umweltbelastung durch Anlagen-An- und -Abfahrvorgänge. Im Projekt TELIS (TELeservice + Intelligentes Störungsmanagement) wird ein Störungsmanagementsystem entwickelt, das die vorliegenden, verteilten internen Informationen sowie die bei den externen Lieferanten bestehenden Informationsquellen nutzt, um eine effiziente Fehlerdiagnose und Fehlerbehandlung sowohl im Vorfeld (Fehlerfrüherkennung) als auch im Störungsfall durchführen zu können.

An iIntelligent Fault Diagnosis System for Preventive Fault Detection with Embedded Teleservice Components (TELIS)

The high level of automation associated with interlaced production processes leads to a high complexity of fault diagnosis and fault repair in cases of failure, which reflects in long times of trouble shooting and downtimes. Due to high cost pressure of the globalised markets an effective fault repair by the members of the maintenance crew is a highly competition. The accelerated progress of the information technologies offers new chances and possibilities, which can improve a cost effective maintenance and thereby a cost effective production. Important objectives are both the increase of the equipment availability by reduction of faults and a lowering of unplanned repair processes associated with a derecreasing energy consumption and pollutions. In the project TELIS (Teleservice with preventive maintenance components) a system is developed, which uses both internal and external information sources like manufactures information for effective fault diagnosis and fault treatment in cases of preventive maintenance and failure.

Projektorganisation

Laufzeit

01.01.2000 - 30.06.2002

Projektleitung im Fachgebiet

Prof. Dr.-Ing. Hans-Dieter Kochs

Projektbearbeitung

Dipl.-Ing. Christian Kanty, wiss. Mitarb.

Zusammenarbeit intern

-

Zusammenarbeit extern

Hüttenwerke Krupp Mannesmann, Duisburg-Huckingen

Förderung

Förderer

Hüttenwerke Krupp Mannesmann, Duisburg-Huckingen

Förderart

Industrie

Förderkennzeichen

-

Schlagworte

Computational Intelligence, Internettechnologie, Störungsmanagement, TELIS