Informationslogistik: Zusammenhang zwischen Funktions- und Softwarearchitektur unter Berücksichtigung von Varianten

Beschreibung

Zusammenhang zwischen Funktions- und Softwarearchitektur unter Berücksichtigung von Varianten

Die Entwicklung von Kraftfahrzeugen steht in einem Technologiewandel von bisher weitgehend unabhängig voneinander arbeitenden Einzelsystemen zu fahrzeugweiten Verbundsystemen. Die resultierenden mechatronischen Systeme sind hochkomplex. Deren technische Beherrschbarkeit bei wirtschaftlich vertretbarem Entwicklungsaufwand erfordert einen hohen Anteil an Informationstechnik sowohl im Fahrzeug selbst als auch für einen möglichst durchgängigen, vernetzten sowie weitgehend automatisierten und parallelisierten Entwicklungs- und Arbeitsprozess. Der zunehmenden Variantenvielfalt mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug bei gleichzeitig kürzeren Produktzyklen und einem erhöhten Kostendruck lässt sich mit einer produktfamilienspezifischen Plattformentwicklung begegnen. Durch eine möglichst hohe Wiederverwendung im Sinne eines Baukastenprinzips können die Entwicklungszeiten und Kosten reduziert und die Qualität der Systeme erhöht werden. Eine zentrale Rolle spielen dabei Varianten in der Funktionalität von Systemen.

Interrelationship of Functional and Software Architecture Regarding Variants

The development of motor vehicles is currently in a phase of a technology change from so far and to a large extent independently working single systems to car wide networked mechatronic components. The resulting mechatronic systems are of high complexity. To get a grip on them and at the same time regarding an economic development effort requires a high portion of information technology both in the vehicle and in a continuous co-ordinated, systematic and concurrent function, hardware and software development process. A system family specific platform development comes up against the increased diversity of variants of mechatronic systems in vehicles with at the same time shorter product development cycles and higher cost pressure. A high re-usability in the way of building blocks helps to reduce development time and costs and increases system quality. Variants play a central role regarding the functionality of systems.

Projektorganisation

Laufzeit

01.01.2003 - 31.12.2005

Projektleitung im Fachgebiet

Prof. Dr.-Ing. Hans-Dieter Kochs
Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Jörg Petersen

Projektbearbeitung

Dipl.-Ing. Ingo Dürrbaum, Doktorand Robert Bosch GmbH

Zusammenarbeit intern

-

Zusammenarbeit extern

Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Förderung

Förderer

Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Förderart

Industrie

Förderkennzeichen

-

Schlagworte

Funktionsentwicklung, Funktionsstruktur, Mechatronische Systeme, Softwarearchitektur, Variabilität