Informationslogistik: Grundsätze und Lösungen fehlertoleranter Kommunikation in ereignisgesteuerten verteilten Echtzeitsystemen

Beschreibung

Grundsätze und Lösungen fehlertoleranter Kommunikation in ereignisgesteuerten verteilten Echtzeitsystemen

Der Schwerpunkt des Forschungsvorhabens liegt in der Betrachtung von Kommunikationssystemen im Bereich der prozeßnahen verteilten Echtzeitverarbeitung, z.B. in Stations-Leitsystemen oder Prozeß-Leitsystemen. Zwei Formen der Datenübertragung treten grundsätzlich auf: (1) zeitgesteuerte, zyklische und (2) ereignisgesteuerte, azyklische Datenübertragung und Datenverarbeitung. Man spricht deshalb auch von zyklischen oder azyklischen Systemen. In realen Anwendungen treten häufig Mischformen dieser Systeme auf. Der Anteil an azyklischem ereignisgesteuerten Datenaufkommen steigt. Heutige azyklische Systeme erfüllen aber die hohen Verläßlichkeitsanforderungen der hier betrachteten Anwendungen nicht. In diesem Projekt werden Grundsätze und Lösungen fehlertoleranter verteilter Echtzeitsysteme in prozeßnahen Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung einer effizienten ereignisgesteuerten Ressourcen-Nutzung erarbeitet. Anhand einer im Projekt entwickelten Systemarchitektur eines hochzuverlässigen verteilten Echtzeitsystems wird die Realisierbarkeit aufgezeigt. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage zur Erweiterung des Einsatzspektrums verteilter Systeme in sicherheits- und zuverlässigkeitskritischen Anwendungen. Im Rahmen des Projekts wird eine detaillierte Analyse des Busprotokolls CAN hinsichtlichen Echtzeitverhaltens und Fehlertoleranz durchgeführt. Weiterhin ergeben sich neue Ansätze zur Modellierung verteilter Systeme. Es werden neue Techniken der objektorientierten Modellierung von Echtzeitsystemen auf der Basis UML (Unified Modelling Language) umgesetzt. Damit wird eine konsistente Darstellung von statischen und dynamischen Systemaspekten erzielt, die als Designgrundlage für fehlertolerante verteilte Echtzeitsysteme dienen kann. Diese Arbeit bietet Erweiterungen der Echtzeit- und Fehlertoleranztheorie, neue Ansätze zur Modellierung und Bewertung verteilter Echtzeitsysteme sowie ein neues Konzept eines fehlertoleranten verteilten Echtzeitsystems basierend auf ereignis-gesteuerten Datenverarbeitungs- und Kommunikations-Protokollen.

Projektorganisation

Laufzeit

01.01.1998 - 30.04.1999

Projektleitung im Fachgebiet

Prof. Dr.-Ing. Hans-Dieter Kochs

Projektbearbeitung

Dipl.-Ing. Holger Hilmer, wiss. Mitarb.

Zusammenarbeit intern

-

Zusammenarbeit extern

ABB, Ladenburg

Förderung

Förderer

ABB, Ladenburg

Förderart

Industrie

Förderkennzeichen

-

Schlagworte

CAN-BUS, Echtzeit, Kommunikation