Informationslogistik: Grundsätze und Lösungen fehlertoleranter Kommunikation in ereignisgesteuerten verteilten Echtzeitsystemen
Beschreibung
Grundsätze und Lösungen fehlertoleranter Kommunikation in ereignisgesteuerten verteilten Echtzeitsystemen
Der Schwerpunkt des Forschungsvorhabens liegt in der Betrachtung von Kommunikationssystemen im Bereich der prozeßnahen verteilten Echtzeitverarbeitung, z.B. in Stations-Leitsystemen oder Prozeß-Leitsystemen. Zwei Formen der Datenübertragung treten grundsätzlich auf: (1) zeitgesteuerte, zyklische und (2) ereignisgesteuerte, azyklische Datenübertragung und Datenverarbeitung. Man spricht deshalb auch von zyklischen oder azyklischen Systemen. In realen Anwendungen treten häufig Mischformen dieser Systeme auf. Der Anteil an azyklischem ereignisgesteuerten Datenaufkommen steigt. Heutige azyklische Systeme erfüllen aber die hohen Verläßlichkeitsanforderungen der hier betrachteten Anwendungen nicht. In diesem Projekt werden Grundsätze und Lösungen fehlertoleranter verteilter Echtzeitsysteme in prozeßnahen Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung einer effizienten ereignisgesteuerten Ressourcen-Nutzung erarbeitet. Anhand einer im Projekt entwickelten Systemarchitektur eines hochzuverlässigen verteilten Echtzeitsystems wird die Realisierbarkeit aufgezeigt. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage zur Erweiterung des Einsatzspektrums verteilter Systeme in sicherheits- und zuverlässigkeitskritischen Anwendungen. Im Rahmen des Projekts wird eine detaillierte Analyse des Busprotokolls CAN hinsichtlichen Echtzeitverhaltens und Fehlertoleranz durchgeführt. Weiterhin ergeben sich neue Ansätze zur Modellierung verteilter Systeme. Es werden neue Techniken der objektorientierten Modellierung von Echtzeitsystemen auf der Basis UML (Unified Modelling Language) umgesetzt. Damit wird eine konsistente Darstellung von statischen und dynamischen Systemaspekten erzielt, die als Designgrundlage für fehlertolerante verteilte Echtzeitsysteme dienen kann. Diese Arbeit bietet Erweiterungen der Echtzeit- und Fehlertoleranztheorie, neue Ansätze zur Modellierung und Bewertung verteilter Echtzeitsysteme sowie ein neues Konzept eines fehlertoleranten verteilten Echtzeitsystems basierend auf ereignis-gesteuerten Datenverarbeitungs- und Kommunikations-Protokollen.
Projektorganisation
Laufzeit
01.01.1998 - 30.04.1999
Projektleitung im Fachgebiet
Prof. Dr.-Ing. Hans-Dieter Kochs
Projektbearbeitung
Dipl.-Ing. Holger Hilmer, wiss. Mitarb.
Zusammenarbeit intern
-
Zusammenarbeit extern
ABB, Ladenburg
Förderung
Förderer
ABB, Ladenburg
Förderart
Industrie
Förderkennzeichen
-
Schlagworte
CAN-BUS, Echtzeit, Kommunikation