Neuerscheinung!!!

Bild Buch BSP

Studentische Lernbegleitungen für up! - Ukraine Peer Projekt gesucht

Für das up! - Ukraine Peer Projekt werden noch studentische Lernbegleitungen gesucht.
Studierende unterstützen aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule im Umfang
von sechs oder zwölf Zeitstunden. Interessierte Studierende können sich auf der RuhrFutur-Website oder
bei Instagram unter @up_ukrainepeerprojekt informieren und ihre Bewerbung mit einem Lebenslauf
und einem kurzen Anschreiben per E-Mail an Sally Gerhardt senden.

Das up! - Ukraine Peer Projekt wird in Kooperation mit den Universitäten der Universitätsallianz Ruhr,
mit Unterstützung von RuhrFutur und der GLS Zukunftsstiftung, gefördert durch die RAG-Stiftung, umgesetzt.

sally.gerhardt@uni-due.de

Anmeldungen via MoodleDaZ-Modul Master - SS 2024

Veranstaltungen im 2. MA-Semester

Die Anmeldung für das Seminar "Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen" im DaZ-Modul Master Grundschule bzw. HRSGe findet über Moodle statt. Bitte belegen Sie die Veranstaltung nur, wenn Sie folgende Kriterien erfüllen:

• Sie studieren den Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen bzw.  Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • Sie haben im 1. Master-Semester bereits die vorbereitende Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien" bzw. "Methoden der Sprachförderung" besucht. Andernfalls kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.
  • Sie haben sich im vorherigen Semester offiziell beim ZLB für das Praxissemester (Starttermin: 01.02.2024) angemeldet.

Neuerscheinung!

Neuauflage!​Bild Einführung in Mfs

Immer mehr Kinder in Deutschland wachsenmit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eineHerausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten imErwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreichmehrsprachig in die Schulzeit starten können. DasArbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstensin die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein undzeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, dieEntwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomenedes mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird dieArbeit mit Korpusdaten vorgestellt. Der Schwerpunktliegt auf der Mehrsprachigkeit, die im Kindesalter imfamiliären Kontext einsetzt. Diese bildet die Grundlagefür den Spracherwerb, der entweder sukzessiv zuden Erstsprachen in der Schule oder außerhalb der Institution in natürlicher Umgebung stattfindet.

Alle Informationen zum Buch zum Download

Liebe Studierende, Studieninteressierte, Lehrende & Follower*innen,

kennt ihr schon unseren 2-Fach-Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? 🙌

Unser Masterstudiengang bietet eine universitäre Ausbildung, die die Studierenden inhaltlich und methodisch auf die Spezifika des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, seine Vermittlung und Erforschung vorbereitet. Besonders die interdisziplinäre Ausrichtung durch individuelle Fächerkombinationen zeichnet unseren 2-Fach-Master aus – es sind auch Kombinationen mit zahlreichen Fächern der @ruhrunibochum möglich!

Für nähere Infos einfach swipen oder auf unserer Website nachschauen:

Romina Krechter

Das DaZ-Modul im Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Lehramtsstudierende aller Fächer absolvieren in Nordrhein-Westfalen Leistungen im Modul Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (sog. DaZ-Modul; an anderen Universitäten teilweise auch DSSZ-Modul genannt).

Das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) beschäftigt sich sich u. a. mit unterschiedlichen sprachlichen Phänomenen von Lernenden mit Zuwanderungsgeschichte. Ziel des Moduls ist es, angehende Lehrkräfte auf die Arbeit in sprachlich heterogenen Klassen vorzubereiten und ihnen Möglichkeiten der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen.

Alle Informationen und aktuelle Meldungen finden Sie auf der Homepage:

DaZ-Modul SoPäd

DaZ/DaF Lehr- und Lernmaterialsammlung

Liebe Besucher*innen der DaZ/DaF-Lehr- und Lernmaterialsammlung,

unsere DaZ/DaF-Lehr- und Lernmaterialsammlung ist
jeden Mittwoch von 10:00 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet.

Sie können uns gerne nach einer online Voranmeldung besuchen.

Vor Ort werden Sie beraten und können in den Printmedien recherchieren und die ausgewählten Materialien kopieren und/oder scannen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Besuch der Lehrmaterialsammlung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!